top of page
  • AutorenbildLaura von der Groeben

Bewusstes Zuhören als Schlüssel für eine erfolgreiche Teamkultur

"Der liebe Gott hat uns nicht umsonst zwei Ohren gegeben und einen Mund". Was flapsig klingt hat einen wahren Kern, denn der wichtigste Schlüssel für eine gute Führungskraft ist es richtig zuzuhören. Um Lösungen in Meetings zu erreichen, um kritische Gespräche mit Mitarbeitern zu führen und um einen Überblick über das Geschehen in meinem Team zu bekommen, ist bewusstes Zuhören unerlässlich.


Was bedeutet das konkret? Manchmal steht die Botschaft zwischen den Zeilen und es geht darum zu lernen, wie wir das Unausgesprochene hörbar machen. Durch aufmerksames Zuhören gelingt es euch leichter zuerkennen, was eure Mitarbeiter und Kollegen wirklich meinen.


Bewusstes Zuhören ist die wichtigste Kommunikationsfähigkeit für den Führungsalltag. Denn es bedeutet, wirklich zuzuhören und nicht direkt in die Lösung zu springen. Sich zurückzunehmen und wirklich in das Wissen des Anderen einzutauchen.

Gerade bei der Suche nach einer Lösung, stehen wir uns oft im Weg und wollen nur den eigenen Standpunkt sichtbar machen. Die Biologen und Philosophen Maturana und Varela beschreiben Konflikte als gegenseitige Negation. Um Konflikt zu lösen, ist es wichtig in Bereiche zugehen, in denen Koexistenz möglich ist. Das heißt statt nur meine Sichtweise und deiner Sichtweise, gibt es wie ein großes Gewächshaus darüber ein gemeinsames Gewächshaus. Dadurch erweitern wir unsere Perspektive.


Ob nun mit dem Kollegen, dem eigenen Vorgesetzten oder dem Mitarbeiter, wir kommunizieren. Je besser wir dies tun, umso stabiler sind Beziehungen, Verärgerung und Streit werden reduziert und wir werden mehr respektiert. Mein Tipp: Hört eurem Gegenüber immer so zu, als ob er euch gerade das größtes Geheimnis der Welt erzählt.


Ich unterstütze Unternehmen beim Wandel Ihrer Unternehmensstrukturen in sinnhafte Erfolgsebenen. Wenn Du wissen willst, wie Du Dich und Deine Teamkultur erfolgreich aufstellst. Und wie es Dir gelingt in Deinem Team Werte zuetablieren - OHNE dass diese an großen Wandtafeln an der Wand vergilben - dann melde dich bei der kostenlosen Leadership Lounge an, um mehr zu erfahren.



18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page