top of page
  • AutorenbildLaura von der Groeben

Con Gioia - Denk dran, Freude bringt Dich in die Explosion Deiner Fähigkeiten.

Dich in Deine Freude zu bringen, ist der Grund weshalb ich als Psychologin in die Führungskräfteentwicklung gegangen bin. Wir verbringen einen Großteil unserer Zeit pro Woche bei der Arbeit, daher ist es für jeden Einzelnen von uns immens wichtig, dass wir diese Zeit positiv gestalten.

Doch auch wirtschaftlich hat es einen enormen Vorteil, wenn wir mit Freude bei der Arbeit sind. Ein Mitarbeiter, der mit Freude seine Arbeit verrichtet erzielt bessere Ergebnisse.


Betrachten wir Möglichkeiten Freude während der Arbeitszeit zu stärken, fallen mir sofort drei Dinge ein:

  1. Kenne Deine Werte. Denn Deine Werte sind die Basis für Deine Zufriedenheit. Wenn Du entgegen Deinen Werten lebst, dann wirst Du mental, emotional und auch physisch leiden. Vertritt das Unternehmen für das Du arbeitest komplett andere Werte als Du, hat das eine Auswirkung auf Dein Wohlbefinden. Daher lohnt es sich gezielt mit seinen Werten zu beschäftigen.

  2. Nutze Deine Stärken. Martin Seligmann, Professor an der Penn Univeryity überprüfte in Experimenten, welchen Einfluss es auf die Zufriedenheit hat, wenn Menschen ihre Stärken kennen und bewusst intensiver einsetzen. Wer seine Stärken intensiv nutzt, ist glücklicher. Daher ist es sinnvoll die eigenen Stärken im Führungsalltag zu nutzen.

  3. Feiere Erfolge. Mit dem positiven Nebeneffekt, dass Erfolge feiern zu mehr Erfolg führt. Denn positive Gefühle machen Dich nicht nur glücklich, sondern geben Dir Energie und machen Dich leistungsfähiger und produktiver. Zudem führt das bewusste erreichen von Zielen auch dazu, dass Du Dir mehr zutraust. Psychologen nennen das Selbstwirksamkeitserwartung. Dadurch entsteht der Effekt, dass Du Dir höhere Ziele setzt und motivierter danach strebst, sie zu erreichen.

Diese drei Ansätze sorgen langfristig dafür, dass Du mehr erreichst, also erfolgreicher sein wirst. Was wiederum dazu führt, dass Du noch mehr Grund zum Feiern hast. Eine positive Aufwärtsspirale.

Ich unterstütze Unternehmen beim Wandel Ihrer Unternehmensstrukturen in sinnhafte Erfolgsebenen. Wenn Du wissen willst, wie Du Dich und Deine Teamkultur erfolgreich aufstellst. Und wie es Dir gelingt in Deinem Team Werte zuetablieren - OHNE dass diese an großen Wandtafeln an der Wand vergilben - dann melde dich bei der kostenlosen Leadership Lounge an, um mehr zu erfahren.


5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Коментарі


bottom of page