top of page
  • AutorenbildLaura von der Groeben

Ein Abend mit Wolfgang Grupp: Lektionen in Führung und Integrität

Aktualisiert: vor 6 Tagen

Das Wochenende war ein echtes Hashtag#Highlight: Ich hatte die unglaubliche Gelegenheit, Wolfgang Grupp persönlich bei der Portrait-Show in Konstanz kennenzulernen! Bekannt für seine direkte Art und tief verwurzelten Prinzipien, bot das Treffen mit Herrn Grupp wertvolle Einblicke in effektive Führungsstile.




Mein größtes Takeaway

Eines der wichtigsten Themen, das Wolfgang Grupp ansprach, war, wie man das Vertrauen und den Respekt der Mitarbeiter gewinnt. In einer Zeit, in der Führung oft missverstanden wird und viele Manager um die richtige Balance zwischen Autorität und Nähe ringen, zeigte Herr Grupp auf, dass wahre Führung aus Authentizität und klaren Werten entsteht.








Wie das gelingt? Hier sind einige Impulse von Wolfgang Grupp:


  • Sei ehrlich und direkt: Klarheit in der Kommunikation ist entscheidend. Ein guter Führer bleibt seinem Wort treu und kommuniziert transparent.

  • Zeige Zuverlässigkeit: Versprechen zu halten, ist ein fundamentaler Aspekt guter Führung. Es zeigt, dass auf dich in allen Situationen Verlass ist.

  • Sei ein Vorbild: Führen durch Vorbild, nicht nur durch Anweisungen. Deine Taten sollten stets deinen Worten entsprechen.

  • Sei offen: Ein guter Führer hört zu. Dies fördert nicht nur das Vertrauen innerhalb des Teams, sondern auch die Ideenvielfalt und Problemlösungskompetenz.

  • Nutze Chancen: Große Führer erkennen Gelegenheiten und ergreifen sie mutig. Dieses proaktive Verhalten inspiriert und motiviert das gesamte Team.

  • Übernimm Verantwortung: Verantwortung zu tragen bedeutet auch, die Konsequenzen deiner Entscheidungen zu akzeptieren. Dies stärkt die Integrität und das Vertrauen in deine Führung.


Die Begegnung mit Wolfgang Grupp war eine eindrucksvolle Lektion in der Kunst der Führung. Die von ihm vorgelebten Prinzipien sind zeitlos und zeigen, dass echte Führungskraft weit mehr beinhaltet, als nur Entscheidungen zu treffen. Sie erfordert Charakter, Mut und vor allem eine unerschütterliche Integrität.


Wolfgang Grupp hat nicht nur ein Unternehmen erfolgreich geführt, sondern auch Generationen von Führungskräften inspiriert, ihren Teams mit Respekt, Engagement und Authentizität zu begegnen. Dieses Treffen hat mich darin bestärkt, dass die besten Führungspersönlichkeiten jene sind, die bereit sind, mit gutem Beispiel voranzugehen und ihre Teams mit klaren Werten und einer starken Vision zu leiten.


5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page