top of page
  • AutorenbildLaura von der Groeben

Schluss mit ineffektiven Meetings! Durch gezielte Selbstführung Deine Meetings effizient nutzen!

Aktualisiert: 2. Sept. 2022

Regen Dich ineffiziente Meetings auch so sehr auf? Meiner Ansicht nach, sind das fiese Zeit und Energiefresser, die nicht sein müssen.

Daher möchte ich Dir meine drei Schritte an die Hand geben, wie Du Deine Meetings effizient gestalten kannst.



Schritt 1: Mache Dir eine kurze Agenda, die folgende fünf Punkte umfasst.

  1. Vorbereitung: Überlege Dir vor dem Meeting eine kurze Agenda für Dein Meeting.

  2. Zielsetzung: Setze Dir ein konkretes Ziel für das Meeting.

  3. Wertschätzung: Starte mit Wertschätzung auf diese Weise entsteht eine konstruktive Arbeitsatmosphäre.

  4. Zusammenfassung: Fasse am Ende des Meetings noch einmal die Ergebnisse zusammen.

  5. Maßnahmenplan: Vereinbare eine konkrete Maßnahmenplan, wer was bis wann zu erledigen hat.

Schritt 2: Deep Listening - Höre wirklich zu.

Manchmal steht die Botschaft zwischen den Zeilen und es geht darum zu lernen, wie man das Unausgesprochene hörbar macht. Durch aufmerksames Zuhören kannst Du leichter erkennen, was Deine Kollegen wirklich wollen. Hier geht es um eine der wichtigsten Kommunikationsfähigkeiten, die Du für Deinen Arbeitsalltag erlernen kannst. Denn wirklich zuzuhören und nicht direkt in die Lösung zu springen, erlaubt Dir wirklich in das Wissen/die Welt des Anderen einzutauchen.


Schritt 3: Bewusstes Sprechen

Bevor Du anfängst zu sprechen, mache Dir klar, dass es oft ein größerer Beitrag ist bewusst nichts zu sagen. Denn viele Beiträge sind weder lösungsorientiert, noch inhaltlich sinnvoll. Gewöhne Dir an, deine Beiträge bevor Du sprichst zu prüfen. Als kleine Faustregel helfen folgende zwei Fragen:

  1. Was ist Das Ziel des Meetings?

  2. Bringt uns mein Beitrag näher an Das Ziel?

Wenn Du diese drei Schritte: Klare Struktur, Deep Listening und bewusstes Sprechen anwendest, wirst Du mehr und mehr merken, wie sich die Qualität Deiner Meetings verbessert.


Melde dich jetzt oben an, damit Du jede Woche neue Coachingimpulse bekommst, die Du direkt in Deinem Führungsalltag anwenden kannst und schreibe mir gerne eine ungewöhnliche Idee in die Kommentare, wie Du Deine Meetings effizient gestaltest!

30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page